Mit Samsung durchs Jahr 2011

Seit Mitte 2011 habe ich nun mein neues Samsung Galaxy SII. Wie jedes Handy bisher nutze ich es für alles Mögliche, manchmal (aber selten) sogar zum telefonieren! Am meisten aber dient es mir als Kamera, die überall dabei ist. Weshalb ich vom Samsung restlos begeistert bin, habe ich inzwischen in einen anderen Beitrag ausgelagert.
Hier nun also der Start zu meinem Online-Bilderbuch: Eine Auswahl meiner Lieblingsbilder aus dem Jahr 2011. Mal sehen, wie lange ich das weiterziehe.
Alle Fotos in diesem Artikel habe ich mit meinem Galaxy aufgenommen. Zu sehen ist nicht die Originalauflösung: Mit 3264×2448 Pixel ist die viel zu gross für eine Webseite. Alle Fotos wurden auf 800×600 Pixel verkleinert, ganz wenige auch geschnitten oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert. Das Originalverhältnis 4 zu 3 habe ich allerdings überall behalten.

25. Juni 2011 – Strassburg

Max meint, von Basel aus ist es nach Strassburg quasi ein Katzensprung. Und er hat recht! Wir geniessen in diesem Venedig am Rhein mit seinen Kanälen ein wunderbares Wochenende, nicht zuletzt auch kulinarisch.
Die astronomische Uhr im Strassburger Münster hat es mir besonders angetan.

Details der astronomischen Uhr im Strassburger Münster - Silvia Rothen - 25.06.2011 17:07 Hier nur ein Ausschnitt aus der astronomischen Uhr, damit man sieht, dass die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Ergebnisse liefert.

3. Juli 2011 – Le Landeron

Endlich bin ich wieder einmal in Le Landeron bei Iris. Der Garten steht in voller Blüte. Ich fotografiere wie wild, schliesslich wollen wir zusammen einen Website für ihr Bed and Breakfast machen. Hier nur eine kleine Kostprobe, hoffentlich bald mehr auf dem eigenen Website.

as Bed and Breakfast Montet du Haut in Le Landeron - Silvia Rothen - 03.07.2011 13:25 Das Bed and Breakfast Montet du Haut in Le Landeron
eine grüne Oase

7. Juli 2011 – Ulm Oldtimerralley

Ich war beruflich gerade in Ulm, genau zu jenem Zeitpunkt und an jenem Platz, wo die dreitägige Oldtimer-Rallye Ulm – Budapest startete. Zum Glück war die Sitzung zu Ende, bevor all die Wagen weg waren!

Ein gelber Oldtimer beim Start der Ralley Ulm Budapest - Silvia Rothen - 07.07.2011 16:08 Ein heisser Flitzer in Kanariengelb
Und noch einer, dieses Mal in Rot. Ein roter Oldtimer beim Start der Ralley Ulm Budapest - Silvia Rothen - 07.07.2011 16:08

20. August 2011 – Bern

Ich mache wieder mal eine Fotosession auf unserem Balkon. Mein Samsung ist auch dabei, darf zeigen, ob es an meine Canon 500 herankommt.

Garten-Sonnenauge - Heliopsis helianthoides - Silvia Rothen - 20.08.2011 14:17 Garten-Sonnenauge
Heliopsis helianthoides

1. Oktober 2011 – Münchenbuchsee

Bei einem Besuch auf Papas Grab entdeckte diesen Riesen-Hibiskus. Zuerst dachte ich an künstliche Blumen, als ich die pinkfarbenen Riesenblüten durch die Hecke schimmern sah. Doch beim Näherkommen war schnell klar, dass die Pflanze echt ist. Tja, für meinen Balkon ist das Gewächs wohl doch etwas zu gross. Aber hier zumindest der Beweis für alle Ungläubigen: Es gibt Hibiskusblüten in der Grösse eines Velohelms!

Riesenhibiskusblüte - Hibiscus moscheutos rosa - Silvia Rothen - 01.10.2011 15:02 Eine Hibiskusblüte in der Grösse eines Velohelms
Es handelt sich vermutlich um Hibiscus moscheutos rosa

23. Oktober 2011 – Bern

Ich will kurz bei Mama vorbei. Weil sie nicht mehr richtig laufen kann, bringe ich ihr mit dem Handy den bunten Herbst mit.

Goldenes Herbstlaub - Silvia Rothen - 23.10.2012 16:56 Ein goldener Herbst

26. Oktober 2011 – Zwischen Zollikofen und Münchenbuchsee

Es ist der letzte Tag, an dem ich die Wohnung meiner Mutter räume. Sie ist ins Altersheim umgezogen. Wie immer fahre ich mit dem Rad die 10 Kilometer zwischen meinem Wohnort in Bern und ihrer Wohnung in Münchenbuchsee. Ich bin früh unterwegs und die Tage werden kürzer. Dieses Zusammentreffen beschert mir eine Morgenstimmung, die mich absteigen und zur Kamera greifen lässt.

Morgenstimmung im Hirzenfeld - Silvia Rothen - 26.10.2011 08:47 Ein Morgen wie am ersten Tag der Schöpfung

21. November 2011 – La Gomera

Von den zwölf Tagen La Gomera gibt es zwar viele Fotos, aber kaum solche auf dem Handy, denn schliesslich hatte ich meine Spiegelreflex fast überall dabei. Stellvertretend für die wunderbare Zeit in La Gomera nur ein einziger Schnappschuss aus dem Hafen von Playa Santiago.

Ciclon uno – Die Ironie, dass ein so kleines Schiff einen so grossen Namen trägt, liess mich zum Handy greifen. Ciclon Uno - ein kleines Schiff mit einem grossen Namen - Silvia Rothen - 21.11.2011 14:04

3. Dezember 2011 – Basel und Bern

Max will zugfahren, schliesslich muss man sein GA ausnützen. Also geht es nach Basel auf den Weihnachtsmarkt. Aber der ist dermassen überfüllt, dass wir ihn nach kürzester Zeit fluchtartig verlassen und unseren üblichen Spaziergang machen. Doch ohne Sonnenschein entgeht man der Wintertristesse nicht wirklich. Das folgende Bild ist eine gelungene Umsetzung dieser Stimmung.

Depro Nr 1 - Silvia Rothen - 03.12.2011 13:53 Depro Nr. I

Max will wieder mal, dass ich ihn nach dem Ausflug nach Basel zum Postfach begleite. Und vergisst mir zu sagen, dass es an einem neuen Ort ist und wir einen längeren Fussmarsch vor uns haben. Meine Stimmung ist damit sowieso im Keller. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe nichts gegen längere Fussmärsche. Nur gehören Postfächer nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Zielen. Die reale Tristesse, die wir antreffen, übertrifft sogar noch meine Erwartungen. Urteilen Sie selbst:

Postfachraum in Bern - Silvia Rothen - 03.12.2011 15:01 Ein Höhenflug funktionaler Innenarchitektur.
So viel Tristesse ist schon wieder ästhetisch: Stilleben im Postfachraum - Silvia Rothen - 03.12.2011 15:02

11. Dezember 2011 – Bern

Den ganzen Tag bin ich mit dem Sohn einer Freundin auf Fototour. Als der Akku meiner Spiegelreflex aufgibt, mache ich mit dem Handy weiter. Doch das Licht ist an diesem trüben Dezembertag wenig überzeugend.

Blick von der Kirchenfeldbrücke in Bern - Silvia Rothen - 11.12.2011 12:59 Jenseits der Bern-Klischees und trotzdem typisch: Blick von der Kirchenfeldbrücke

19. Dezember 2011 – Solothurn

Nach einem langen, viel zu trockenen und sonnigen Herbst nun doch der erste Schnee. In der Mittagspause halte ich die weisse Pracht fest.

Der erste Schnee in Solothurn - Silvia Rothen - 19.12.2011 12:01 Der erste Schnee in Solothurn

26. Dezember 2011 – Bodensee

Wieder einmal am Bodensee: Die Überfahrt von Romanshorn nach Friedrichshafen überrascht uns mit bestem Wetter und grandioser Sicht. Und anschliessend ein langer Spaziergang am Ufer im letzten Tageslicht. Ich gerate beim Fotografieren geradezu in einen Rausch:

Abendstimmung am Bodensee - Silvia Rothen - 26.12.2011 14:40 Abendstimmung am Bodensee
Fast ein Aquarell
Eine Abendstimmung am Bodensee, die mit ihren Farben an den Schweizer Maler Hodler erinnert. Säulen, Bodensee und Alpen - Silvia Rothen - 26.12.2011 15:36

Und zum Ausklang diese Silhoutte. Mit einem ähnlichen Bild habe ich es schon mal auf eine Sondermarke geschafft, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Friedrichshafens Schlosskirche im Abendrot - Silvia Rothen - 26.12.2011 16:06 Friedrichshafens Schlosskirche im Abendrot

PS: Nein, ich kriege für diesen Blog von Samsung kein Geld. Aber vielleicht überlegen sie es sich ja 😉

Comments are closed.