Versucht man, ein bestehendes ASP.NET-Projekt der Version 3.5 mit einer Access-Datenbankanbindung auf eine 64-Bit-Windows-Version zu migrieren, dann erhält man eine hässliche Fehlermeldung:
Der ‚Microsoft.Jet.OLEDB.4.0‘-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.
Mit etwas Web-Recherche findet man rasch heraus, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass das Projekt in 64 Bit kompiliert wird, die ODBC-Komponenten aber nur in 32-Bit existieren. Während für Visual Studio diverse Anleitungen existieren, in welchen Menüs man das genau ändert, wird man mit Visual Web Developer 2008 Express Edition im Stich gelassen.
Damit es funktioniert, muss man die Projektdatei manuell ergänzen. Dazu braucht es die folgenden Schritte:
- Projekt im Visual Web Developer schliessen
- Die Projektdatei Meinprojekt.csproj im Dateisystem suchen
- Mit einem Text- oder XML-Editor öffnen
- Fügen Sie in den drei <PropertyGroup>-Tags für die Konfigurationen „Debug“, „Debug|AnyCPU“ und „Release|AnyCPU“ vor dem Schluss-Tag folgendes Tag hinzu: <PlatformTarget>x86</PlatformTarget>
- Speichern Sie die Projekt-Datei
- Öffnen Sie das Projekt mit Datei – Projekt öffnen und geben Sie die soeben überarbeitete Projektdatei an.
Der letzte Schritt muss genau so ausgeführt werden! Wenn man über Datei – Zuletzt geöffnete Projekte geht, wird die aktualisierte Projektdatei nicht eingelesen.
Quelle (in Englisch): http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/vblanguage/thread/d4fa83dc-eed1-4ead-96a1-78bbd9ba6d3a