Default-OS für Triple Boot unter Windows 7 ändern

Erst kürzlich hab ich meinem Desktop-Rechner ein Windows 7 64-Bit spendiert. Da ich natürlich weder auf mein gutes alter Windows XP noch auf mein Suse-Linux verzichten wollte, richtete ich einen Triple-Boot ein. Allerdings hat sich bei der Installation Windows 7 gleich in den Vordergrund gedrängelt und mein bewährtes GRUB-Bootmenü auf den zweiten Platz verwiesen, was mir gar nicht passt, denn der Desktop-Rechner dient im heimischen Netz primär einmal als Fileserver unter Linux. Also wollte ich wieder Linux als Default.

Zuerst habe ich einmal peinlich viel Zeit damit verbraten, boot.ini zu suchen. Auf einem Rechner mit mehr als 10 Partitionen auf 3 Festplatten kann das schon mal dauern, insbesondere, wenn kein Betriebssystem auf alle Partitionen gleichzeitig Zugriff hat. Irgendwann ist dann der Groschen gefallen: Moment, vielleicht hat Microsoft boot.ini ja abgeschafft? Nach 5 Minuten googlen war dann klar, dass Boot.ini unter Windows 7 tatsächlich nicht mehr existiert. Und mit ein paar weiteren Suchanfragen hatte ich dann auch alle Schritte zusammen, um nicht nur das Default-Betriebssystem zu ändern, sondern die Einträge auch noch umzubenennen.

Das Default-Betriebssystem ändert man mit folgenden drei Schritten, sofern man sich unter Windows 7 befindet:

Falls auf Desktop das Icon „Computer“ (früher „Arbeitsplatz“) nicht angezeigt wird:
Rechtsklick auf Desktop – Ansicht – „Desktopsymbole anzeigen“ ankreuzen
Rechtsklick auf Desktop – Anpassen – Desktopsymbole ändern – „Computer“ ankreuzen – OK
Quelle: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=118

Jetzt lässt sich die Bootreihenfolge ändern:
Rechtsklick auf Computer – Eigenschaften – Erweiterte Systemeinstellungen –  Erweitert – Schaltfläche „Einstellungen“ im Bereich „Starten und Wiederherstellen“ – unter „Standardbetriebssystem“ das gewünschte OS auswählen
Quelle: http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=55618

War vorher eine andere Windows-Version installiert, dann erscheint diese im Bootmenü mit einem hässlichen „Frühere Windows-Version“. Innerhalb von Windows 7 lässt sich die Bezeichnung mit bcdedit auf der Kommandozeile ändern:

  • Kommandozeile als Administrator öffnen
  • „bcdedit“ eingeben -> man erhält alle Einstellungen der aktuellen Boot-Konstellation angezeigt
  • im ausgegebenen Text den Bezeichner für die alte Windows-Version suchen, in meinem Fall war dies {ntldr}
  • Für die Umbenennung in „Windows XP“ folgenden Befehl aufrufen
    bcdedit /set {ntldr} description „Windows XP“

Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/4334-windows-7-bootmenue-namen-aendern.html

Wenn man noch weitere Änderungen machen möchte, dann erhält man mit bcdedit /? die Hilfe zu allen möglichen Parametern dieses Befehls.

Comments are closed.