LED-Strip mit dem Handy oder Tablet steuern

Gestern habe ich mir im Migros Do It einen Heitronic LED Strip 2.5 m zugelegt. Die gab es gerade im Angebot. Und kaum hatte ich das Teil in Betrieb genommen, da stellte sich auch schon die Frage „So einen LED-Strip kann man doch sicher mit dem Handy steuern?“ Man kann, allerdings gibt es dafür ein paar Voraussetzungen:

  • Man benötigt einen SMD LED-Strip mit externem IR-Controller und Fernbedienung mit 24 oder 44 Keys.
  • Das Handy muss einen IR-Sender haben. Mit neueren Samsung-Smartphones lässt sich normalerweise auch ein Smart TV via IR-Schnittstelle steuern, also war diese Voraussetzung sowohl bei Galaxy Note S3 wie beim Galaxy 10.1 Tablet bereits gegeben. Mit einem IPhone klappt das nur, wenn man sich zusätzlich einen externen IR Sender kauft.
  • Das Handy muss eine neuere Version von Android geladen haben, für die unten erwähnte App mindestens Android 4.4
  • Man muss eine entsprechende App installieren. Im PlayStore fand ich LedMote und diese App hat mit dem oben erwähnten Strip auf Anhieb funktioniert. Allerdings musste ich noch übers Menü von „Standard 24 Tasten“ auf „Alternativ 24 Tasten“ umstellen.
LedMote auf dem Galaxy Note 3

Mit der App LedMote lassen sich auf dem Galaxy Note 3 LED Strips mit externem IR-Controller steuern

Beim Stöbern im PlayStore bin ich gleich noch über eine 2. App gestolpert: Mit DSLR Remote lässt sich doch tatsächlich das Handy als Fernauslöser für meine digitale Spiegelreflex-Kamera Canon 500D benutzen.

Comments are closed.