Zubehör zu XBee-Modulen

Im vorangehenden Blogartikel habe ich ein ausführliches Tutorial zu ZigBee/XBee erstellt, das einen (Kauf-)Ratgeber zu ZigBee enthält, weil ich selbst es ziemlich schwierig fand, bei all die Begriffe und Komponenten herauszufinden, was ich für ein kleines Heimnetzwerk überhaupt benötigte. Inzwischen habe ich diese Übersicht zu XBee-Zubehör in einer Excel-Liste noch ziemlich ausgebaut. Die Kurzform finden Sie hier, die vollständige Liste mit weiteren Spalten, u.a. Auslaufmodell, aktueller Preis in SFr. und Links zu Schweizer Lieferanten (falls vorhanden) lässt sich als Exceldatei hier herunterladen.

Es gibt die folgenden vier Typen von Zubehör

  1. reine Adapterplatinen (breakout boards) überbrücken die Kluft zwischen 2mm- und 2.54mm-Pins
  2. Adapterplatinen mit zusätzlicher Spannungsregelung
  3. Adapterplatinen mit Spannungsregelung und einem USB-zu-Seriell-Anschluss für die Konfiguration des XBee-Moduls
  4. Wifi-Shiels, die auf den Arduino aufgesteckt werden
Modul Typ Hersteller Breakout 2mm zu 2.54mm Pins Spannungs-regelung von 5V zu 3.3V USB zu Seriell Adapter Verbindung mit Arduino
XBee Adapter PCB – v1.1 1 Adafruit ja, Pinheader oder Pinsockets für 2.54mm und 2mm nötig nein nein nein
Breakout Board für XBee Modul 1 Sparkfun ja, Pinheader oder Pinsockets für 2.54mm und 2mm nötig nein nein nein
XBee Explorer Regulated 2 Sparkfun ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig
Achtung: sind innen, d.h. Verbindung über Rückseite!
ja nein nein
Adafruit XBee Adapter Kit V1.1 2 Adafruit ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig
Achtung: sind innen, d.h. Verbindung über Rückseite!
ja nein nein
Xbee Explorer USB 3 Sparkfun ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig
Achtung: sind innen, d.h. Verbindung über Rückseite!
ja ja nein
UartSBee V4.0 3 Seeed ja, ja ja nein
Grove Xbee Carrier 3 Seeed ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig ja ja nein
Solar Kit mit Grove Xbee Carrier 3 Seeed ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig ja ja nein
Parallax XBee USB Adapter/Breakout 3 Parallax Inc. ja, alle Pinheader dabei, aber nicht verlötet ja ja nein
LinkSprite XBee USB Adapter 3 LinkSprite ja, Pinheader oder -sockets 2.54mm nötig
Achtung: sind innen, d.h. Verbindung über Rückseite!
ja ja nein
XBee Shield v1.1 4 ITead Studio (China) ja, alle Pinheader dabei und montiert ja nein ja
XBEE Shield Mod. L für Arduino 4 Arduino ja ja nein ja
XBee Shield WRL-09976 4 Sparkfun ja, benötigt 6- und 8-Pin-Sockets, um Arduino-Sockets durchzuschlaufen ja nein ja
Wireless SD Shield 4 Arduino ja, alle Pinheader dabei und montiert ja ja ja

Comments are closed.