Beim Update von Logib, einer in Excel-VBA geschriebenen Applikation, bin ich über die folgende Hässlichkeit gestolpert: Auch nachdem sämtliche Sicherheitseinstellungen im Vertrauensstellungscenter von Excel 2007 vollständig geöffnet wurden (sowohl jene für die Makros wie jene für ActiveX) und die Datei an einem vertrauenswürdigen Speicherort lag, waren die Makros in diesem Projekt deaktiviert. Das gleiche Projekt läuft auf einem anderen PC sowohl unter Excel 2003 wie unter Excel 2010 problemlos. Das Problem trat mit einem frisch installierten Excel 2007 auf, das zu Testzwecken absichtlich ohne Service Packs belassen wurde.
Ausgelöst scheint das Phänomen zu werden, wenn man ein Verzeichnis mit Excel-Dateien im neuen Format xlsm im Netzwerk freigibt. Beim nächsten Öffnen werden die Makros deaktiviert. Es ist mir nicht gelungen, sie in dieser Excel-Version wieder zu aktivieren.
Die xls-Version derselben Applikation lief dagegen vom gleichen Speicherort aus problemlos, deren Makros waren nicht gesperrt. Die einzige Rettung bestand darin, die xls-Version mit „Speichern unter“ wieder als xlsm-Datei zu speichern und zwar auf einem Verzeichnis, das nicht im Netz freigegeben ist.
Die Sicherheitseinstellungen für Makros findet man in dieser Version übrigens mit Schaltfläche „Office“ – Excel Optionen – Vertrauensstellungscenter – Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter.