In meinem Asien-Kochbuch habe ich kürzlich ein Rezept für Lassis entdeckt. Inzwischen habe ich mit verschiedenen Kombinationen herumexperimentiert. Ein Frucht-Lassi ist ein kalorienarmes, alkoholfreies und gesundes Sommergetränk. Zuerst wollte ich das Rezept per Mail an meine Cousine schicken, denn sie ist Ernährungsberaterin. Aber vielleicht mag ja jemand anderes das Rezept ebenfalls. Und ausserdem ist es für Gartenbesitzer eine gute Möglichkeit, Fallobst zu verwerten. Voraussetzung ist ein Mixer mit Becher zum Pürieren (ca. 6 Deziliter Fassungsvermögen).
Zutaten für ca 2 Gläser à 3 Deziliter
- ca 100 – 150 Gramm pürierbare Früchte, z.B. Melone, Banane, Pfirsich, Apfel, Aprikosen
- 2-4 Esslöffel cremiger Nature-Jogurt (für die Diätvariante möglichst Magerjogurt)
- für Diätvariante Stevia oder ein anderes kalorienfreies Süssungsmittel, ansonsten Zucker nach Belieben
- Gewürze je nach persönlichen Vorlieben, z.B. frisch gemörserter Koriander, Ingwer, Zimt, grüner Pfeffer, Zitronenpfeffer, Minze
- Wasser
- Eiswürfel
Falls nötig, schält und zerkleinert man die Früchte und gibt sie zusammen mit dem Jogurt, dem Süssstoff und den Gewürzen in den Mixbecher. Man startet einen ersten Mixdurchgang, bis die Mischung schön cremig ist. Dann füllt man den Mixbecher mit Wasser auf und gibt Eiswürfel nach Gusto und Aussentemperatur dazu. Nun wird noch mal gemixt, bis die Eiswürfel zerkleinert sind. In die Gläser füllen, Trinkhalm dazu und fertig ist der Sommerdrink.
Der Reiz dieses Rezepts besteht v.a. darin, immer neue Kombinationen von Früchten und Gewürzen auszuprobieren. Hier ein paar meiner gelungenen Mischungen:
- Honigmelone mit Ingwer und Koriander
- Apfel mit Zimt und grünem Pfeffer
- Pfirsich mit Ingwer
- Banane mit ungesüsstem Kakao und Pfefferminze