Wie zügelt man ein WordPress-Blog

Wenn man eine WordPress-Installation von einem Server zum anderen zügeln muss, dann gibt es zwar in der WordPress-Verwaltung zwei Menüs für Exporte und Importe, aber damit erwischt man weder die ganzen Konfigurationen, z.B. von Designs, noch irgendwelche Zusatztabellen, die von Plugins angelegt worden sind. Wenn man wirklich alles mitnehmen will, ohne stundenlang Konfigurationen wiederherzustellen, dann geht dies mit den folgenden Schritten:

  1. Das ganze alte Originalverzeichnis von WordPress mit FTP auf den neuen Server kopieren
  2. Auf diesem Server eine neue MySQL-Datenbank für WordPress anlegen (z.B. mit phpmyadmin)
  3. Auf dem Server im Root-Verzeichnis von WordPress die Datei wp-config.php editieren und die Informationen für die Datenbankverbindung eintragen:
    define('DB_NAME', 'meinedb');
    define('DB_USER', 'meinuser');
    define('DB_PASSWORD', 'meinpasswort');
    
  4. Auf dem alten Originalserver in die Phpmyadmin-Verwaltung der Datenbank gehen und dort einen Export der Datenbank machen. Als Format habe ich SQL gewählt und das generierte SQL-Script in eine gezippte Datei gespeichert.
  5. Auf dem neuen Server in die Verwaltung der neu erstellten WordPress-Datenbank gehen und die exportierte Datenbank wieder importieren.
  6. Anschliessend muss man noch von Hand in der Tabelle wp_options die folgenden 2 Werte auf die neue URL ändern:
    siteurl  http://www.meinsite.ch/wordpress
    home  http://www.meinsite.ch/wordpress

Wichtig ist, dass man die PHP-Installations-Scripts, mit denen man WordPress normalerweise installiert, nicht aufruft! Stattdessen wird ja die alte Konfiguration übernommen und wo notwendig angepasst.

Das ganze Prozedere kann natürlich nur funktionieren, wenn der alte und der neue Server kompatible Versionen von MySQL und von PHP zur Verfügung stellen.

Comments are closed.